Gruppenleben - Aktivitäten


Weihnachtskaffee in Zimmritz

Wir trafen uns am 1. Advent zum Weihnachtskaffee in Zimmritz. Während der Kaffee zubereitet wurde, unternahmen einige Mitglieder einen Spaziergang und freuten sich anschließend auf das gemütliche Zusammensein.

Die Frauen brachten leckere selbstgebackene Plätzchen, Kuchen und Stollen mit und wir verbrachten mit musikalischer Unterstützung unserer Jagdhornbläser einen sehr schönen, gemütlichen Nachmittag.

  • QOAE9377
  • TUVC5638_1
  • IMG_E4812
  • IMG_4824
  • IMG_4813
  • HQEH1380
  • IMG_4826
  • IMG_E4832
  • LYMX6162
  • IMG_E4805
  • NCSW9336
  • IMG_4807
  • IMG_E4808
  • DTUVE0989
  • FAHP0721


Impressionen von unserem Übungstag im November

Bei herrlichem Herbstwetter hatten wir Gelegenheit mit unseren Teckelchen einen schönen Nachmittag auf dem Hundeplatz zu verbringen. Diana brachte fürs  jagdliche heranführen und Interesse wecken der Welpen und Junghunde einen Knochen mit und zog diesen mit einer Schnur an den Hunden vorbei. Hier konnten wir erkennen, wer als Gebrauchshund später einmal geführt werden möchte. Viel Spaß hatten anschließend die Welpen welche sich nach den Übungen ausgiebig auf dem Platz austoben konnten.

Auch hatte unser "zweibeiniger" Nachwuchs mit den Halloween-Bonbons und Plätzchen, welche blaue Zungen und Zähne zauberten, viel Spaß.

Bei  leckerem Kuchen und Gebäck ließen wir den schönen Tag auslaufen.

  • 13_IMG_4080
  • 01_IMG_4063
  • 11_IMG_4069
  • 49_IMG_4102
  • IMG_4048
  • IMG_4053
  • IMG_4058
  • 41_IMG_4115
  • 39_IMG_4114
  • 37_IMG_4113
  • 35_IMG_4112
  • 21_IMG_4078
  • 19_IMG_4084
  • 19_IMG_4077
  • 17_IMG_4076


Impressionen unserer SchwhK, Sfk und Brauchbarkeitsprüfung am 05.10.2019

Bei Nässe und Dauerregen fand unsere Schweißprüfung mit Brauchbarkeit und Schußfestigkeit im Zimmritzer- und Großkröbitzer Revier statt. Die Teilnehmer durften anhand der Losnummern nacheinander die Prüfungen absolvieren. Die Wartenden verweilten derzeit im Dorfgemeinschaftshaus bei Speis und Trank, bis sie abgeholt wurden.

GG. Mittag waren alle fertig. Zurück im Aufenthaltslokal wurde sich erstmal bei gutem Essen gestärkt und über das Erlebte erzählt. Die Richter überreichten anschließend den Teilnehmern die Ergebnisse.

Ergebnisse unter Prüfungen &  Ergebnisse....


  • IMG_3313
  • IMG_3312
  • FMOVE9863
  • IMG_3338
  • CBIPE1307
  • PALYE1367
  • NYFTE3093
  • IMG_3316
  • XJUUE9348
  • IMG_3323
  • IMG_3329
  • QQTRE2898
  • IMG_E3317
  • IMG_E3332
  • IMG_3332

Septembertreff im Zimmritzer Revier

Wir trafen uns am Haus von Petra und Albert um von dort aus eine Runde durchs Zimmritzer Revier zu beginnen.

Das Wetter spielte mit und dort angekommen, freuten sich unsere Hunde, als sie sich im Wasser abkühlen und schwimmen konnten.

Die Zweibeiner freuten sich über das von Kerstin und Steffen mitgebrachte polnische Nationalgericht "Bigos" und den leckeren Kuchen von Luisa.

Die Kinder freuten sich besonderes über Christas Welpen Trixi, welche mit 9 Wochen die jüngste mitgebrachte Hündin am Tag war.

Es war ein sehr schöner Tag mit vielen interessanten Gesprächen und  Gedankenaustausch, zwei netten Gästen aus Weimar, Markus aus Dortmund  und von Sandra mit ihrem süßen Schnautzermix Manfred.



Impressionen von unserem Übungstag im August

Bei herrlichem Sommerwetter testeten wir erste Agility-Übungen mit unseren Teckelchen. Petra brachte Übungsmaterial wie Tunnel, Stäbe und Springring mit auf den Hundeplatz und es bereitete allen Vier- aber auch Zweibeinern viel Spaß.

Der Test war gelungen und so werden wir diese Übungen in Zukunft weiter ausbauen.

Anschließend beim gemütlichen Beisammensein gabs noch Kaffee und Kuchen und leckeres Obst zum stärken.




Generalversammlung am 05.05.2019 mit anschließender Wanderung zur Plinzmühle

Beginn: 13:00 Uhr in Zimmritz/Milda

TO Punkte:

1.    Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der
       Beschlussfähigkeit

2.    Rechenschaftsbericht des Vorstandes

       a) 1. Vorsitzende

       b) Kassenbericht der Schatzmeisterin

       c) Bericht der Kassenprüfer

5.    Entlastung des Vorstandes

6.    Wahl Zuchtwart

7.     Wahl Obman/Obfrau für Gebrauch

       Wahl Obmann/Obfrau Öffentlichkeitsarbeit

8.    Ehrungen

9.    Verschiedenes

10.  Schlusswort



LJV Thürungen ehrt unsere Karla

Unser Mitglied Karla wurde vom Landesjadverband Thüringen für ihre langjährige Jagdzugehörigkeit in der Jagdhornbläserei und Hundeführung geehrt.

Liebe Karla, auch von uns allen nochmals auf diesem Weg herzlichsten Glückwunsch!




Impressionen von unserem Übungstag im April

Frühlingsduft lag in der Luft! Bei herrlichem Wetter machte es viel Spaß mit unseren Teckelchen zu arbeiten.

Gäste kamen zum schnuppern, sie  interessierten sich für unsere Teckelgruppe und wir konnten neue Mitglieder gewinnen.

Der Tisch war gedeckt, so stärkten wir uns mit selbstgebackenem Kuchen von Karla und vielen anderen mitgebrachten Leckereien.

Es war uns eine besondere Freude Christa zu ihrem 80ten Geburtstag zu gratulieren!


Liebe Christa, auf diesem Weg auch nochmal herzlichste Geburtstagsglückwünsche und alles Liebe und Gute, vor allem Gesundheit , von uns allen!



Impressionen von unserem Übungstag im Februar

Trotz überfrierender Nässe und Schneeregen fanden sich einige Mitglieder zum Übungstag  in Kahla ein.

Zuerst stärkten wir uns mit Kaffee und leckerem selbstgebackenem Kuchen von Doris, dannach legten wir mit neuen Trainingsmethoden los.
Es hat allen viel Spaß bereitet, wir werden in Zukunft diese neue Übungen beibehalten und wiederholen.



Jahresstart am 1. Sonntag im Januar in Kahla

Bei unserem 1. Treffen 2019 lernten unsere Dackelchen die Riesen mit ihren Besitzern näher kennen.

Zuerst machten wir mit useren Hunden Übungen wie z.B. Ablegen, Slalon, Gehorsam... und stellten fest, welche Übungen übers Jahr gezielt  trainiert werden, so  z.B. spezielles Training für Jagdprüfungen, Ausstellungen oder Welpentraining.

Danach setzten wir uns gemütlich ins Klubhäuschen um mit leckerem, selbstgebackenem Kuchen, Kinderpunsch und Kaffee den Morgen ausklingen zu lassen.

Es wurde festgelegt, dass sich die Mitglieder in Zukunft nicht mehr um 10Uhr sondern ab sofort um 13 Uhr trifft.


Jahresabschluss mit Weihnachtsmarktbesuch in Jena 2018

Am 3. Adventsonntag trafen wir uns wieder mit den Hundefreunden vom (DDC) Deutschen Doggen Club 1888 e.V. der Gruppe Jena/Kahla zum gemeinsamen Spaziergang über den  Weihnachtsmarkt. Die imposanten Riesen mit unseren kleinen Teckelchen zogen auch in diesm Jahr wieder viel Aufsehen und Bewunderung auf sich.

Traditionell wurde natürlich auch der leckere Punsch und andere Leckerein getestet.

Wir wünschen allen Teckel,- Doggen - und Hundefreunden besinnliche Feiertage und alles Gute für neue Jahr 2019


Lieber Steffen, wir danken dir für die tollen Fotos!

 



Weihnachtskaffee
am 02.12.2018 im Dorfgemeinschaftshaus in Zimmritz

Wir trafen uns zum Weihanachtskaffee in gemütlicher Runde um die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen.

Karla, Silvia, Peter und Albert hatten ihre Jagdhörner dabei und bliesen bekannte Weihnachts- und Jagdlieder.

Auch unsere Teckelchen hatten dabei viel Spaß und jaulten lautstark mit.

Ursprünglich wollten wir noch eine Wanderung in die Plinz zum Künster Jochen Bach machen, leider spielte das Wetter nicht mit. Wir hatten keine Lust durch strömenden Regen zu wandern und wir entschlossen uns, als der Regen etwas nachließ, eine kleine Runde durch Zimmritz zu gehen.

Ein schöner 1. Advent neigte sich zu Ende, es wurde dunkel und wir beendeten den Weihnachtstreff.

Auf diesem Weg wünschen wir nochmals allen Mitgliedern, Gleichgesinnten und  Hundefreuden eine schöne Adventszeit, besinnliche Weihnachten und alles Gute im Neuen Jahr!


Mitgliederversammlung
am 04.11.2018 um 10 Uhr im neuen Vereinsgelände in Kahla

Themen:

1. Begrüßung

    Eingeladene Gäste:

    - Vorsitzender des Hundesportverein Kahla (unser neuer
       Verpächter)

    -  Drei Züchterinnen einer anderen DTK-Gruppe welche
       evtl. in unsere Gruppe wechseln möchten

 2. Ehrung von Thilo Pollok anlässlich zur 60jährigen

    Mitgliedschaft des DTK

3. Report der Schweiß- mit Brauchbarkeitsprüfung in Zimmritz
    am 29.09.2018

4. Termine Leistungsprüfungen 2019

5. Gruppentreffplanung zusammen mit dem Deutschen
    Doggenclub 2019

 6. Schlüsselübergabe, 3 Eingangsschlüssel für das neue
    Gelände


Doris und Reiner konnten nicht dabei sein, sie haben uns viele Grüße aus Kairo zugesandt.

Lieber Reiner, von hier aus die herzlichsten Glückwünsche zu deinem Geburtstag!


Wir haben ab dem 01.10.2018 ein neues Vereinsgelände,

das Munketal wurde am 23.08.2018  an den Pächter zurückgegeben. Von unserer Gruppe waren bei der Übergabe Petra, Karla und Raymond anwesend.


Letzte Arbeiten ...

viel Arbeit liegt hinter uns, wir sind fertig, das Gelände kann ordentlich abgegeben werden ...


Nochmals herzlichen Dank an die fleißigen Bienchen unserer Gruppe, welche viel Arbeit und Zeit bei den Aufräumaktionen investiert haben.



2. Arbeitseinsatz 2018

die fleißigen Bienchen beim 2. Arbeitseinsatz am 09.06.2018,

so langsam werden wir fertig...



1. Arbeitseinsatz 2018

die fleißigen Bienchen beim 1. Arbeitseinsatz am 08.04.2018



Generalversammlung am 04.03.2018

Beginn: 10:00 Uhr,

auf dem Vereinsgelände Munketal, Obere Hütte

TO Punkte:

1.    Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der
       Beschlussfähigkeit

2.    Rechenschaftsbericht des Vorstandes

       a) 1. Vorsitzende

       b) Kassenbericht der Schatzmeisterin

       c) Bericht der Kassenprüfer

5.    Entlastung des Vorstandes

6.    Termine und Veranstaltungen 2018

7.      Prüfung der Schliefenanlage durch „Kommunale

       Immobilien Jena“

       Gemarkung: Jena, Flur 34, Flurstücke 40 und 47

8.    Anträge zur Mitgliederversammlung

9.    Verschiedenes



Besuch des Jenaer Weihnachtsmarktes 2017

Am 3. Adventsonntag trafen wir uns wieder mit den Hundefreunden vom (DDC) Deutschen Doggen Club 1888 e.V. der Gruppe Jena/Kahla zum gemeinsamen Spaziergang über den  Weihnachtsmarkt. Dass sich Groß und Klein super verstehen, davon konnten wir uns bereits im vergangenen Jahr überzeugen. Die imposanten Riesen mit unseren kleinen Teckelchen zauberten wieder vielen Besuchern ein Lächeln ins Gesicht. Alle Vierbeiner zeigten sich von ihrer allerliebsten Seite, unsere Teckelchen liefen selbstbewusst zwischen den Doggenbeinen über den Platz.

Traditionell wurde natürlich auch der leckere Punsch und andere Leckerein getestet.

Wir hatten wieder viel Spaß miteinander und freuen uns jetzt schon auf ein nächstes gemeinsames Treffen zwischen unseren beiden Klubs.


Arbeitseinsatz am 14.10.2017 im Vereinsgelände

Die Mitglieder trafen sich zum herbstlichen Arbeitseinsatz.

Ob Baumverschnitt, Rasenmähen, Fensterputzen .... es gab viel zu tun und die Vereinsanlage wurde wieder auf Vordermann gebracht.

Anschließend schmeckte die Thüringer Bratwurst und es wurde auf unsere Carla angestoßen. Petra überreichte Carla eine Geburtstagsurkunde zu ihrem 75. Geburtstag.



Nicht nur unsere Gruppe feiert in diesem einen großen Geburtstag (95jähriges Bestehen), sondern auch unsere Mitglieder Karla, Peter und Jörg-Peter....


Liebe Karla, lieber Peter umd lieber Jörg-Peter

70, 75 und 81 Jahre

sind es Wert, dass man euch besonders ehrt.

Drum wollen wir euch heute sagen,

es ist schön, dass wir euch haben.

Wenn es darum geht, hilfreich

und kameradschaftlich zu sein,

so habt ihr die Nase immer ganz weit vorne!

Hoch sollt ihr leben, lasst euch feiern

und bleibt uns noch lange erhalten mit eurer wunderbaren Art.

 

Mit einem herzlichen Dank gratulieren wir

euch ganz herzlich und wünschen

euch alles, alles Gute!

 

Eure Teckelfreunde der

Gruppe Jena vom Deutschen Teckelklub 1888 e.V.



11.06.2017,  unser Planungsteam für die Zuchtschau am 02.07.2017


Arbeitseinsatz und General-Mitgliederversammlung am 03.06.2017 im Vereinsgelände

Unser zweiter Arbeitseinsatz war ein voller Erfolg. Die anwesenden Mitglieder unserer Gruppe haben vollen Einsatz gezeigt und trotz anfänglicher Nässe unser Vereinsgelände auf Hochglanz gebracht.

Wir haben gemäht, geräumt, geschweißt, geputzt.... was das Zeug hält und dabei viel Spaß gehabt.

Nach getaner Arbeit wurde sich mit Thüringer Bratwurst für die anschließende Mitgliederversammlung gestärkt.

Tagesordungspunkte:

- Bericht der Vorsitzenden

- Ehrung und Vergaben der silbernden Mitgliednadel

- Ergebnisse der Sp und Sfk Prüfung am 01.04.2017

- Eintrag und Änderung des Vorstandes ins Vereinsregister

- Änderung der Satzung §1 Punkt 4

- Gruppenjubiläum

- Planung und Org. Zuchtschau am 02.07.2017

- Vorschläge


Für die treue zum Deutschen Teckelklub in 25 jähriger Mitgliedschaft überreichte unsere Vorsitzende Petra in Anerkennung treuer Mitarbeit unserem Gruppenmitglied Robert die Silberne Mitgliedsnadel und die dazu gehörende Ehrenurkunde.

Auf diesem Weg nochmals herzlichen Glückwunsch lieber Robert von uns allen!



Einladung zur Generalversammlung zum 03.06.2016

Liebe Teckelfreunde der DTK-Gruppe Jena,

 

ich lade Euch zum oben genannten Termin recht herzlich ein und bitte Aufgrund der Wichtigkeit des Tagesordnungspunkt 3, Änderung der Satzung, um unbedingte Anwesenheit um zahlreiches Erscheinen.

Tagesordnung/ Punkte:

  1. Eröffnung und Begrüßung durch die      Vorsitzende, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Feststellung      der Beschlussfähigkeit

    2.   Bericht der Vorsitzenden
          - Ehrung und Vergabe der silbernen Mitgliedsnadel für 
            25jährige Mitgliedschaft im
DTK der Mitglieder Robert
            Zimmermann und Herbert Seyfarth

          - Neumitglieder in der Gruppe
          - Ergebnisse der Sp und Sfk Prüfung am 01.04.2017
          - Eintrag und Änderung des Vorstandes ins Vereinsregister

3.   Änderung der Satzung § 1 Punkt 4 mit folgendem neuen
    Wortlaut:
      Bislang:

      „Niemand darf durch Verwaltungsausgaben oder durch
        unverhältnismäßig hohe Kostenerstattung die dem Zweck der
        Gruppe fremd sind, begünstigt werden“

  

       Neu:

       „Niemand darf keine Person durch Ausgaben (nicht nur
       Verwaltungsausgaben!!!
),  

       die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch

       unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden“

  

4.   Vorschläge / Wünsche / Anregungen / Diskussionen / Anträge

     - Mitgliederbeiträge

      - Gruppenjubiläum 2017 (95 Jahre Gruppe Jena)

       - Planung und Organisation Zuchtschau am 02.07.2017 in 
         Milda

 

5.    Schlusswort

 

Anträge auf Ergänzungen der Tagesordnung müssen bis eine Woche vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand eingereicht werden, damit der Vorstand sie noch auf die Tagesordnung setzen kann.


Mit freundlichen Grüßen

Petra E. Weiler

1. Vorsitzende


Die Einladung erfolgt am 10.05.2017, somit ist die Ladungsfrist von 2 Wochen lt. §13 Punkt 7, eingehalten.



ESw-Test/Training am 27.05.2017

Interessierte Mitglieder und Gäste unserer Gruppe trafen sich mit den Teckelchen zum Test zur evtl. Prüfung "Eignung im Schwarzwildgatter".

Bei herrlichem Wetter hatten wir die Möglichkeit ins Gatter zu gehen und das Verhalten der Hunde am Schwarzwild zu testen.

Anschließend nutzten wir bei leckerer Bratwurst und Brätel die Gelegenheit, in gemütlicher Runde unsere Erfahrungen auszutauschen.

Lieber Maik, dir nochmals herzlichen Dank für die tolle Organisation und die Möglichkeit ins Gatter zu gehen und dir lieber Volker nochmals herzlichen Dank für die leckere Verpflegung!



Neumitglied Tom mit seiner Hündin Carsina Baroness von Hamlet

Lieber Tom,  wir heißen dich mit deiner Familie und Sina recht herzlich in unserer Gruppe  willkommen und wünschen euch viel Spaß mit unserer Truppe!



"Frühjahrsputz" Arbeitseinsatz im Vereinsgelände

Unsere Frühjahrsputz-Aktion am 22.04.2017 ist buchstäblich ins Wasser gefallen. Mit nur wenigen angereisten Mitgliedern haben wir trotz Nässe etwas geräumt und anschließend in gemütlicher Runde diesen verregneten Tag ausklingen lassen.


Petra überreichte Andrea eine Ehrenurkunde und die Silberne Mitgliedsnadel für 25jährige Treue zum Deutschen Teckleklub in Anerkennung Mitgliedschaft in unserer Gruppe. Auf diesem Weg nochmals herzlichen Glückwunsch liebe Andrea von uns allen.


Neumitglied Olaf mit seiner Hündin Salix von den Schleizer Höh´n

Wir begrüßen dich lieber Olaf mit deiner Hündin Salix recht herzlich in unserer Gruppe und heißen euch herzlich willkommen!





Groß und Klein gesellt sich fein!

Am 4. Adventsonntag trafen sich erstmalig unsere Gruppe mit den Hundefreunden vom (DDC) Deutschen Doggen Club 1888 e.V. Gruppe Jena zum gemeinsamen Spaziergang zum Weihnachtsmarkt. Uns verbindet nicht nur die gemeinsame Gründungszahl von 1888 e.V. sondern auch die Freunde mit der Arbeit dieser doch unterschliedlichen Hunderassen. Dass sich Groß und Klein super verstehen, davon konnten sich auch die anderen Besucher des Weihnachtsmarktes überzeugen. Die imposanten Riesen mit unseren kleinen Teckelchen zauberten vielen Besuchern ein Lächeln ins Gesicht. Alle Vierbeiner zeigten sich von ihrer allerliebsten Seite, unsere Teckelchen liefen selbstbewusst zwischen den Doggenbeinen über den Platz. Besonders viel Aufsehen  erlangten die Hunde, als sie auf der Eisenbahn ihre Runden drehten. So viele tollen Hunde auf einmal sind selten zu sehen und wenn sie dann auch noch alle so gut erzogen sind, sind sie bei uns stets herzlich willkommen, dies teilte der Betreiber uns mit. Wir  sind natürlich über solche Aussagen sehr stolz und freuen uns, wenn wir wieder so herzlich aufgenommen werden!

Traditionell wurde natürlich auch der leckere Punsch und andere Leckerein getestet. Wir hatten viel Spaß miteinander und freuen uns jetzt schon auf ein nächstes gemeinsames Treffen zwischen unseren beiden Klubs.



Jahresabschlußfeier 2016

 

Am 04.12.2016 trafen wir uns zum gemeinschaftlichen Jahresausklang im Munketal.

Wir haben den Morgen genutzt, um mit Glühwein, Punsch und Stollen in gemütlicher kleiner Runde die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Karla hatte ihr Jagdhorn dabei und blies bekannte Weihnachtslieder, bei denen wir alle mitsingen konnten.

Auch unsere Teckelchen hatten im Freilaufgehege viel Spaß, als sie dort alle zusammen miteinader herumtoben konnten.

Sehr zu unserer Freude haben wir lieben Besuch erhalten und heißen die neuen Mitglieder Martina, Rainer und Simone mit ihren Teckelchen herzlich in unserer Gruppe willkommen.


Auf diesem Weg wünschen wir nochmals allen Mitgliedern, Gleichgesinnten und  Hundefreuden eine schöne Adventszeit, besinnliche Weihnachten und alles Gute im Neuen Jahr!


 



Treff in Zimmritz

Kurz entschlossen trafen wir uns als Abwechslung anstatt im Munketal zur kleinen Wanderung und gemütlichem Beisammensein bei Petra und Albert im Jagdrevier in Zimmritz.

Am Ziel angekommen hatte Albert schon Kaffee gekocht und wir konnten die leckeren Kuchen von Doris genießen.

Es war ein schöner Tag, wir hatten viel Gelegenheit zum Gedankenaustausch und fachsimpeln und hatten alle viel Spaß.


Erster sonntaglicher Treff

mit Überraschungsgästen aus der Eifel. Petra´s Eltern waren zu Besuch und interessierten sich sehr für unsere Ortsgruppe und das Vereinsleben. Wegen der Ferienzeit waren wir eine kleine, aber feine Runde und hatten viel Spaß.




Die Mitglieder trafen zum alljährlichen Arbeitseinsatz.

Ob Baumverschnitt, Rasenmähen, Fensterputzen .... es gab viel zu tun und die Vereinsanlage wurde wieder auf Vordermann gebracht.


Für die treue zum Deutschen Teckelklub in 25 jähriger Mitgliedschaft überreichte unser stellvertretender Vorsitzende Albert in Anerkennung treuer Mitarbeit unserem Gruppenmitglied Volker die Silberne Mitgliedsnadel und die dazu gehörende Ehrenurkunde.

Auf diesem Weg nochmals herzlichen Glückwunsch lieber Volker von uns allen!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DTK - Gruppe Jena

Vereinsgelände

Badweg 7 (Hinter dem Bad)

07768 Kahla

Tel:  <+49(0)173-9702252>

Fax   <+49(0)36422-20402>

<dtk.jena@gmail.com